Babys Entwicklung: 0-2 Monate
Willkommen Baby!
Endlich! Das kleine Wunder ist da und jeder Moment ist besonders. Man möchte dem zauberhaften Geschöpf den besten Start ermöglichen. Die neue Welt da draußen ist aber ganz anders als in Mamas Bauch. Umso wichtiger ist es jetzt viel Liebe, Geborgenheit und Körperkontakt zu schenken. Begleite dein Baby auf der neuen, aufregenden Reise und zeige ihm unsere bunte Welt, welche es zunächst nur in schwarz-weiß erkundet.
Meilensteine der Entwicklung: 0-2 Monate
Ein Schritt nach dem anderen
Eine der größten Veränderungen nach Monaten in Mamas Bauch: das neue Gefühl der Schwerkraft. Wie fühlt sich das denn auf einmal an?
Zunächst sind Babys vor allem mit sich selbst beschäftigt. Sie strampeln fleißig und trainieren so Muskulatur und Balance. Kaum vorstellbar, dass der kleine Mensch in einem Jahr auf eigenen Beinen steht. Der Startschuss dafür fällt in Rückenlage. Die anfangs noch unbehagliche Bauchlage wird immer angenehmer und ermöglicht ganz neue Perspektiven. Sobald sie die eigenen Hände entdecken, werden Sie zum liebsten Spielzeug und genau unter die Lupe genommen. Mit zwei Monaten werden Geräusche bereits mit den Augen verfolgt.
Mit allen Sinnen: die Sinne bei Neugeborenen
- Hören: der Hörsinn funktioniert bereits im Mutterleib und wird weiter geschärft. Mamas Stimme wird unter Tausenden erkannt.
- Sehen: Der Sehsinn ist bei Geburt am wenigsten entwickelt und be- nötigt Zeit. Neugeborene sehen zunächst nur schwarz-weiß und im Abstand von 20 cm scharf. Fasziniert werden Gesichter beobachtet.
- Riechen: der Geruchsinn ist von Geburt an gut entwickelt. Zu den Lieblingsdüften gehören der Geruch der Eltern und von Muttermilch.
- Schmecken: der Geschmack ist bereits ausgebildet. Die kleinen Gourmets präferieren Süßes wie Muttermilch.
- Fühlen: der Tastsinn ist von Geburt an startklar. Das bevorzugte Tastorgan: der Mund. Berührungen und Körperkontakt der Eltern bilden das Fundament für einen geborgenen Start und Vertrauen.
Interaktion mit der Welt
Neugeborene werden in den ersten Wochen immer kommunikativer. Das erste bewusste Lächeln ist ein besonderes Geschenk. Mit ersten Lauten möchten sie Mama und Papa in ein Gespräch verwickeln. Einfach zurück brabbeln! Lass dich auf das Gespräch mit deinem Schatz ein. Das fördert die Entwicklung und macht Klein und Groß viel Freude.
Spielzeug und Spielideen für 0-2 Monate alte Babys:
Lieblingsspielzeug:
- die eigenen Hände
- schwarz-weiß Muster: Kontrastkarten
- First Things First: Geborgenheit hat Prio. Schmusen und wohlfühlen ist erst einmal angesagt! Schmusetücher sprechen die Sinne an und schenken Geborgenheit.
- Tummy Time! Das Trainieren der Bauchlage ist wichtig und stärkt die Muskulatur. Das macht am meisten Spaß in Kombination mit einem interessanten Spielzeug. Das Erkunden von starken schwarz-weiß Kontrasten und Mustern ist aktuell besonders spannend.
- Hat da gerade etwas geraschelt? Babys suchen im 2. Monat mit den Augen nach Geräuschen. Rasseln eignen sich perfekt.
TIPP: Mit der Limon Box "Classic" im Abo bekommst du die aktuellen Spielzeuglieblinge immer frei Haus passend zur Entwicklung geliefert.
Die Welt steht Kopf: Entwicklungssprünge in Monat 0-2
Ganze 8 Entwicklungssprünge in den ersten 14 Lebensmonaten: alle bringen neue Fähigkeiten mit sich, sind sehr aufregend und oft auch überfordernd für die Kleinen. Die Welt heute ist ganz anders als gestern noch.
- 1. Sprung in Woche 5 „Wahrnehmung“: Interesse & Aufmerksamkeit
- 2. Sprung in Woche 8 „Muster“: Schärfen der Sinne
Hinweis: Die Wochenangabe stimmen bei „pünktlich“ geborenen Babys ziemlich genau. Bei Babys, die es eiliger hatten oder etwas länger in Mamas Bauch bleiben wollten, verschieben sich die Sprünge entsprechend.
Was hilft?
Unterstütze dein Baby mit viel Körpernähe und Aufmerksamkeit. Spreche seine Sinne gezielt mit Spielzeug an, um diese nach und nach zu schärfen.