Babys Entwicklung: 10-12 Monate

Schon so groß!

Die Kleinen wachsen rasant und erkunden die Welt aus eigener Kraft und der 1. Geburtstag steht auch schon kurz bevor. An der Hand machen die meisten Kinder nun die ersten tapsigen Schritte. Auch auf kognitiver und sozialer Ebene macht dein Baby rasante Fortschritte und versteht immer besser komplexe Abläufe und lernt in Sachen Sprache rasant dazu. 


Meilensteine der Entwicklung: 10-12 Monate

Motorische Meilensteine:

 

Wichtig: jedes Baby ist individuell mit eigenen Vorlieben und Tempo. Die genannten Meilensteinen sind Durchschnittswerte. Mach dir also keine Sorgen, wenn dein kleiner Racker einen anderen Zeitplan hat. Und lass dich nicht von anderen Muttis verunsichern, die ständig Vergleiche anstellen. „Mein Kind kann aber schon…“ Oder hat dich schon einmal jemand beim Bewerbungsgespräch gefragt, mit wie vielen Monaten du krabbeln konntest? 

Mit allen Sinnen

  • Hören:
    • Wortverständnis: Ihr Verständnis für einfache Wörter und Anweisungen verbessert sich weiter; sie reagieren auf vertraute Begriffe.
    • Imitieren von Geräuschen: Babys versuchen, Geräusche und einfache Wörter nachzuahmen, was die sprachliche Entwicklung unterstützt.
  • Sehen:
    • Detailerkennung: Babys beginnen, feinere Details in Bildern und Objekten zu erkennen und zeigen Interesse an kleineren Gegenständen.
    • Bilder identifizieren: Sie können bekannte Bilder in Büchern oder auf Spielzeugen erkennen und benennen.
  • Riechen & Schmecken:
    • Nahrungsvielfalt: Babys zeigen Interesse an einer breiteren Palette von Lebensmitteln und Geschmacksrichtungen.
    • Geruchserkennung: Sie beginnen, verschiedene Gerüche zu erkennen und darauf zu reagieren.
  • Fühlen/Tastsinn: 
    • Erkundung mit den Händen: Babys erkunden ihre Umgebung aktiver, indem sie Gegenstände greifen, drücken und schütteln.
    • Komplexere Texturen: Sie zeigen Interesse an verschiedenen Texturen und Materialien und erkunden sie ausführlich.


    Interaktion mit der Welt

    Die soziale Interaktion von Babys steig zunehmend und sie beginnen, gezielter mit ihrer Umgebung zu interagieren. Sie zeigen deutliche Vorlieben für bestimmte Personen und Dinge und können durch Gesten wie Zeigen oder Winken kommunizieren. Babys reagieren aktiv auf einfache Anweisungen und genießen Spiele wie "Verstecken" und "Kuckuck". Ihr Wortschatz umfasst erste Wörter wie "Mama" und "Papa", und sie experimentieren mit der Nachahmung von Geräuschen und einfachen Wörtern.

    Spielzeug und Spielideen für 10-12 Monate alte Babys:

    Lieblingsspielzeug: 

     

    Spielideen: 
    • Fingerspitzengefühl: Egal ob aufheben, einfädeln, stapeln oder in etwas stecken - alles fördert und fordert die Geschicklichkeit der kleinen Fingerakrobaten. Unsere Empfehlung zum Start: erste Formen-Puzzle und Motorikschleifen.
    • Rollenspiele und interaktive Spiele sind nun angesagt, da sie soziale und kognitive Fähigkeiten weiterentwickeln. Der perfekte Moment für das erste eigene Telefon
    • Hoch hinaus: Sicher und stabil sollte es sein. Dann sind Möbel und andere Gegenstände tolle Hilfen zum Hochziehen, Seitwärtslaufen und Stehen.
    • Hindernisparcours: Mit Kissen und Decken können fortgeschrittene Krabbler gefordert werden. Dabei wird die Balance und Feingefühl geschult.
    • Versteckspiele: Spiele wie „Kuckuck“ oder das Verstecken von Spielzeugen unter Decken, fördern die Objektbeständigkeit und soziale Interaktion. 

      TIPP: Mit der Limon Box "Classic" im Abo bekommst du die aktuellen Spielzeuglieblinge immer frei Haus passend zur Entwicklung geliefert. 

      Die Welt steht Kopf: Entwicklungssprünge in Monat 11+12

      Ganze 8 Entwicklungssprünge in den ersten 14 Lebensmonaten: alle bringen neue Fähigkeiten mit sich, sind sehr aufregend und oft auch überfordernd für die Kleinen. Die Welt heute ist ganz anders als gestern noch.

      • 7. Sprung in Woche 46 „Reihenfolgen“komplexe Abläufe, Sprache & Bewegungsabläufe 

      Hinweis: Die Wochenangabe stimmen bei „pünktlich“ geborenen Babys ziemlich genau. Bei Babys, die es eiliger hatten oder etwas länger in Mamas Bauch bleiben wollten, verschieben sich die Sprünge entsprechend.

      Was hilft?
      Sicherheit vermitteln, damit die neuen Gefühle nicht überwältigen. Fördere die Probierfreude und Neugierde, aber bitte kindersicher. Kommunikation ist alles: ganz viel mit dem Baby sprechen.  


      Unterstütze die Entwicklung deines Schatzes immer passend zum Alter mit der Limon Box im Abo