Babys Entwicklung: 12-14 Monate
Auf eigenen Beinen!
Die Kleinen werden so schnell groß: Aus dem einstigen Baby ist nun ein Kleinkind geworden. Der 1. Geburtstag ist gerade erst vorbei und der nächste Meilenstein lässt nicht lange auf sich warten. Jetzt stehen die meisten Kleinkinder zum ersten Mal auf eigenen Beinen und machen Ihre ersten Laufversuche. Anfangs noch tapsig und wackelig, aber einfach nur süß! Also aufgepasst: Weglaufen wird bald zum lustigen Spiel.
Babys in diesem Alter werden immer neugieriger und explorativer. Sie zeigen stärkeres Interesse an anderen Kindern und Erwachsenen und imitieren deren Handlungen und Worte. Die Kommunikation erfolgt durch eine Kombination aus Gesten, Mimik und Lauten. Sie beginnen, einfache Worte zu verstehen und zu verwenden und können einfache Aufforderungen befolgen. Rollenspiele und interaktive Spiele werden beliebter, da sie ihre sozialen und kognitiven Fähigkeiten weiterentwickeln.
Meilensteine der Entwicklung: 12-14 Monate
Motorische Meilensteine
Feinmotorik:
- Halten von Löffeln oder Stiften und Start, diese zu benutzen.
- Versuchen, Bauklötze zu stapeln.
- Drehen von Spielzeugen und Erkunden ihrer Funktionen.
Grobmotorik:
- Freies Stehen.
- Eigenständiges Gehen oder mit wenig Unterstützung.
- Klettern auf Möbelstücke.
- Ziehen und schieben von Spielzeugen während des Gehens.
Soziale & Emotionale Meilensteine
Lob und Anerkennung sind ein Boost für das Selbstvertrauen. Ich bin immer für dich da! Eine sichere Bindung zur Bezugsperson schafft Vertrauen und bildet die Grundlage für spätere Beziehungen.
- Zeigen von Zuneigung durch Umarmungen und Küsse.
- Entwickeln von Wutanfällen, wenn sie frustriert sind.
- Imitieren von alltäglichen Handlungen, wie das Telefonieren oder Kochen.
Kommunikative Meilensteine
Das Sprechen entwickelt sich von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Manche Kinder sind eher zurückhaltend, andere aber auch schon Quasselstrippen. Die Sprache entwickelt sich auch durch Zuhören. Das macht der kleine Liebling nun sehr aufmerksam und versteht das Meiste.
- Verwenden von etwa 2-5 Wörtern regelmäßig.
- Zeigen auf Objekte, um sie benannt zu bekommen.
- Verstehen und Befolgen einfacher Anweisungen.
Problemlösende, kognitive Meilensteine
Unterschiedliche Formen, Farben, Größen: Alles wird untersucht. Die kleinen Tetris-Meister trainieren durch Einräumen und Stapeln ihre räumliche Wahrnehmung. Kinder sind nun auch im Stande, aus Erfahrung zu lernen.- Lösen einfacher Probleme durch Versuch und Irrtum.
- Passen Formen in die entsprechenden Öffnungen.
- Verwenden von Objekten auf funktionale Weise, z.B. einen Becher als Trinkgefäß.
Wichtig: jedes Baby ist individuell mit eigenen Vorlieben und Tempo. Die genannten Meilensteinen sind Durchschnittswerte. Mach dir also keine Sorgen, wenn dein kleiner Racker einen anderen Zeitplan hat. Und lass dich nicht von anderen Muttis verunsichern, die ständig Vergleiche anstellen. „Mein Kind kann aber schon…“ Oder hat dich schon einmal jemand beim Bewerbungsgespräch gefragt, mit wie vielen Monaten du krabbeln konntest?
Mit allen Sinnen
- Hören:
- Sprachverständnis: Das Verständnis für gesprochene Sprache nimmt weiter zu; sie können einfachen Anweisungen folgen.
- Laute nachahmen: Babys ahmen weiterhin Geräusche und Worte nach und erweitern ihren Wortschatz.
- Sehen:
- Erkennen von Symbolen: Babys können einfache Symbole und Bilder in Büchern und auf Spielzeugen erkennen.
- Farbdifferenzierung: Sie zeigen eine bessere Fähigkeit, verschiedene Farben zu unterscheiden.
- Riechen & Schmecken:
- Erkundung von Aromen: Babys probieren weiterhin verschiedene Lebensmittel und entwickeln Präferenzen.
- Geruchsreaktionen: Sie reagieren stärker auf bekannte und unbekannte Gerüche.
- Fühlen/Tastsinn:
- Feinmotorik: Verbesserte Feinmotorik ermöglicht das Greifen und Manipulieren kleinerer Gegenstände.
- Spielzeuginteraktion: Sie beginnen, Spielzeuge auf komplexere Weise zu benutzen, wie z.B. Bauklötze zu stapeln.
Spielzeug und Spielideen für 12-14 Monate alte Babys:
Lieblingsspielzeug:
- Lauftraining: Spielerisch die kleinen Läufer motivieren. Lass dir zum Beispiel ein Spielzeug bringen - am liebsten Barfuß. Immer schön loben und nicht überfordern. Stürze gehören dazu. Finger weg von Gehfrei & Co: Unfallrisiko und schlecht für die motorische Entwicklung.
-
Sprachtraining: Sprich ganz „normal“ mit deinem Schatz, das fördert die Sprachentwicklung am besten. Beim gemeinsamen Durchstöbern von Bilderbüchern können Gegenstände benannt und tolle Geschichten erzählt werden.
- Fingertraining: Wo gehört das rein? Die Feinmotorik kann gut durch Stapelspiele oder Drückspielzeug geschult werden. Klopf- und Hammerspiele fördern die Hand-Augen-Koordination.
- Rollenspiele und interaktive Spiele werden immer beliebter und fördern soziale und kognitive Fähigkeiten.
TIPP: Mit der Limon Box "Classic" im Abo bekommst du die aktuellen Spielzeuglieblinge immer frei Haus passend zur Entwicklung geliefert.
Die Welt steht Kopf: Entwicklungssprünge in Monat 13+14
Ganze 8 Entwicklungssprünge in den ersten 14 Lebensmonaten: alle bringen neue Fähigkeiten mit sich, sind sehr aufregend und oft auch überfordernd für die Kleinen. Die Welt heute ist ganz anders als gestern noch.
- 8. Sprung in Woche 55 „Programme“: Laufen, Variationen, Willen & Persönlichkeit
Hinweis: Die Wochenangabe stimmen bei „pünktlich“ geborenen Babys ziemlich genau. Bei Babys, die es eiliger hatten oder etwas länger in Mamas Bauch bleiben wollten, verschieben sich die Sprünge entsprechend.
Was hilft?
Sicherheit vermitteln, damit die neuen Gefühle nicht überwältigen. Fördere die Probierfreude und Neugierde, aber bitte kindersicher. Kommunikation ist alles: ganz viel mit dem Baby sprechen.