Die motorische Entwicklung im 1. Lebensjahr: Meilensteine & Förderung

Schon im Mutterleib trainieren Babys an ihren Bewegungskünsten! Da drinnen wird es aber irgendwann einfach zu eng. Endlich draußen, geht es los! Im ersten Lebensjahr machen die Kleinen große Fortschritte und lernen wichtige Fähigkeiten, um die Welt um sich herum aktiv zu erkunden.

Bei der Motorik unterscheidet man zwei Arten: die Grobmotorik und die Feinmotorik. Grobmotorisch sind die großen Bewegungen des ganzen Körpers. Da geht's beispielsweise um Rumpf, Arme und Beine. Die Feinmotorik hingegen ist für die kleinen Bewegungen zuständig, wie Fingerkunststücke, Zehenakrobatik oder auch das Mimik-Spiel.

„Was kann mein Baby wann?“ - Meilensteine der Motorik im 1. Lebensjahr

Im ersten Lebensjahr stehen viele wichtige Meilensteine an. Aber hey, jedes Baby hat sein eigenes Tempo und Vorlieben. Mach dir also keine Sorgen, wenn dein kleiner Racker einen anderen Zeitplan hat. Und lass dich nicht von anderen Muttis verunsichern, die ständig Vergleiche anstellen. „Mein Kind kann aber schon…“ Oder hat dich schon einmal jemand beim Bewerbungsgespräch gefragt, mit wie vielen Monaten du krabbeln konntest? 

Grobmotorik Meilensteine im ersten Jahr:

  • Kopf heben: Dein kleiner Racker übt schon in den ersten Wochen, sein Köpfchen zu halten. Zuerst nur kurz, aber dann immer länger. Mit etwa einem halben Jahr hat er es dann raus und hält das Köpfchen sicher!
  • Liegestütze: Mit 2 bis 4 Monaten machen Babys ihre ersten Push Ups, wenn sie in Bauchlage ihre Ärmchen abstützen und Schulter und Brust hochheben. Ganz schön stark!
  • Drehen: Die kleinen Wirbelwinde drehen sich normalerweise zum ersten Mal von Bauch auf Rücken im Alter von 3 bis 6 Monaten. Anfangs eher zufällig, aber mit der Zeit immer bewusster.
  • Sitzen: Am Anfang stützen sich die Kleinen im Sitzen noch nach vorne ab. Im Laufe der Zeit bekommen sie den Dreh raus und können zwischen 6. und 8. Monat ganz alleine sitzen.
  • Krabbeln: Ab dem 8. Monat fangen Babys an, sich auf irgendeine Art vorwärts zu bewegen, sei es durch Robben oder andere lustige Moves. Zwischen dem 9. und 11. Monat kommen dann die klassischen Krabbelkünste zum Vorschein. Manche überspringen das Krabbeln und gehen direkt zum Laufen über. Kein Stress, wenn dein Baby kein Krabbler wird!
  • Stehen und Laufen: Mit 9 Monaten fangen Babys an, sich an allem hochzuziehen und sich stolz auf die eigenen Beinchen zu stellen. Möbel werden für Seitenschritte genutzt und es wird fleißig and Mamas und Papas Hand gelaufen. Mit etwa einem Jahr machen viele Babys ihre ersten wackeligen Schritte. Die Königsdisziplin Laufen wird meist mit 11 bis 15 Monaten sicher gemeistert. Das wird ein Spaß!

Feinmotorik Meilensteine im ersten Jahr:

  • Greifen: Am Anfang klammern Babys reflexartig nach allem, was ihnen in die Finger kommt. Mit etwa 3 bis 5 Monaten verfolgen sie Gegenstände mit den Augen und greifen dann gezielt danach. Das ist echte Hand-Auge-Koordination! Mit 6 bis 9 Monaten wird alles mit den Händen erforscht und in den Mund gesteckt. Das bringt die sensorische Wahrnehmung auf Hochtouren. Also Achtung, was du in Reichweite der kleinen Grapscher liegen lässt.
  • Übergeben: Nachdem Babys es raus haben einen Gegenstand in der Hand zu halten, wird dieser im nächsten Level von einer Hand zur anderen gegeben. Das ist meist mit 6 bis 8 Monaten soweit und zeigt, dass sie ihre Hände immer besser im Griff haben.
  • Scherengriff: Nach und nach treten einzelne Finger in Aktion. Beim Scherengriff halten Babys Gegenstände zwischen gestrecktem Daumen und Zeigefinger. Diese Fingerkunststücke werden ab 7 bis 9 Monaten vorgeführt.
  • Pinzettengriff: Ab dem 9. bis 11. Monat kommt der Pinzettengriff zum Einsatz. Damit werden selbst kleinste Krümmel mit den Fingerspitzen von Daumen und Zeigefinger geschnappt.

Wie fördert man die motorische Entwicklung?

Du kannst deinen kleinen Wirbelwind dabei helfen, seine Motorik richtig anzukurbeln. Dazu brauchst du keinen übertriebenen Trainingsplan, sondern einfach eine liebevolle und spannende Umgebung, in der dein Baby sicher und frei herumtollen kann. Spielen ist die beste Art und Weise, wie Babys die Finger- und Körperakrobatik im Handumdrehen lernen, also lass uns loslegen! Hier kommen einige Tipps:

Streicheleinheiten

Berührungen sind der Schlüssel zur Körperwahrnehmung und stärken eure Bindung. Also verteile ruhig eine Extraportion Kitzel- und Streicheleinheiten beim Windelnwechseln oder beim wilden Herumtoben. Das bringt nicht nur die Motorik auf Trab, sondern macht auch jede Menge Spaß! 

Tummy Time

Einmal auf den Bauch drehen bitte! Die Bauchlage stärkt die Nacken- und Rückenmuskulatur und bereitet dein Baby auf das Drehen und Krabbeln vor. Anfangs sind manche Babys vielleicht nicht so begeistert davon, aber hey, immer wieder ein paar Minuten auf den Bauch legen und das Ganze nach und nach steigern. Mach es interessant, indem du spannendes Spielzeug wie Rasseln, Beißringe oder Spiegel in der Nähe platzierst. Und vergiss nicht, mit deinem Baby zu interagieren, es anzulächeln und zu ermutigen, den Kopf zu heben. So wird die Tummy Time zur Partyzeit!

Spielzeug 

Gib deinem Wirbelwind genug Zeit und Platz zum Spielen und Bewegen. Leg ihn auf eine sichere Unterlage, damit er wild strampeln, treten und seine Muskeln in Action bringen kann. Interessantes und altersgerechtes Spielzeug in Reichweite, weckt die Neugier und fördert seine Bewegungskünste.

  • Tast- und Greifspielzeug: Mit Rasseln, Beißringen und Spielzeugen mit unterschiedlichen Texturen bekommen die Sinne deines Babys ordentlich was geboten. Das trainiert die Hand-Augen-Koordination und die Greifskills.
  • Stapel- und Steckspielzeug: Hier müssen die kleinen Händchen präzise Fähigkeiten beweisen. Das bringt nicht nur die Hand-Augen-Koordination auf ein neues Level, sondern macht auch viel Spaß.
  • Bewegungsspielzeug: Jetzt wird's wild! Bälle, Fahrzeuge, Schiebetiere und Co. bringen die Kleinen in Schwung. Da wird gerannt, geschoben und gehüpft, als gäbe es kein Morgen. Das trainiert die Grobmotorik und das Gleichgewicht. So bleiben die Muskeln fit und das Gleichgewicht auf dem richtigen Kurs!

Das richtige Spielzeug zur richtigen Zeit bekommst du mit unseren Limon Boxen ganz automatisch und bequem nach Hause geliefert. 

Lieder und Fingerspiele

    Mit Fingerspielen bringst du dein Baby spielend in Bewegung. Sie bringen die Feinmotorik und Hand-Augen-Koordination ordentlich in Schwung. Rhythmische Bewegungen und verschiedene Sinnesreize fördern die Körperwahrnehmung. Das gemeinsame Spielen und Singen schafft eine liebevolle Atmosphäre. Das ist wie gemacht, um die motorischen Fähigkeiten auf spielerische Art zu entfalten. Also, los geht's! Egal wie schief die Töne auch sind…


    You may also like

    Alle anzeigen
    Example blog post
    Example blog post
    Example blog post